Appenzellerhaus

Direktauftrag Privat, 2020, Fertigstellung 2020

Für eine private Bauherrschaft durfte das Erdgeschoss im Appenzellerhaus zur Ferienwohnung umgestaltet werden. Im Zuge einer Machbarkeitsstudie wurden unterschiedliche Grundrissmöglichkeiten erprobt. Ein Standortwechsel der Küche sowie das Öffnen einzelner Wände ermöglichte die gewünschte Raumqualität zu erlangen. Die Wohnung wurde baulich auf einen zeitgemässen Ausbaustandard angepasst. Insbesondere haben wir die Südostbelichtung besser in den offenen Wohn / Essbereich integriert. Mit ausgewählten Materialien, Farben und Oberflächenbehandlungen entstand eine angenehm wohnliche Atmosphäre in den lichtdurchfluteten Räumen.

Das Obergeschoss mit dem Treppenaufgang, sowie das Verandazimmer im EG soll nicht angetastet werden. Die Fenster vom gesamten Gebäude wurden umfassend saniert.