Schulcampus Stacherholz Arbon

Projektwettbewerb offen 2016, 1. Rang, Fertigstellung 2020

Die bestehende Anlage im Süden von Arbon zeichnet sich als Ensemble aus unterschiedlich hohen Bauvolumen verschiedener Baujahre aus. Die Erweiterungen des Areals haben bereits eine 40-jährige Geschichte.

Der lange, schlanke Baukörper des Zwischentraktes liegt pavillonartig zentral auf dem Campus. Seine Platzierung zeigt einen selbstverständlichen Umgang mit der bestehenden Niveaudifferenz im Gelände, seine Gebäudehöhe erhält die räumliche Lesbarkeit des Gesamtareals. Aussen wie innen zeichnet er sich durch hochwertige Qualitäten aus und verkörpert die Architektur der 60er Jahre. Die Flexibilität für die erforderlichen Umbaumassnahmen unter Erhalt der klaren symmetrischen Struktur ist gegeben. Der bestehende Zwischentrakt wird daher erhalten.

Das Neubauvolumen wird als Kopfbau und aussenräumlicher Abschluss unmittelbar an den im Jahr 1972 erstellten, langgezogenen Primarschulhauskörper angebaut.

Im bestehenden Zwischentrakt werden Therapie- und Werkräume angeboten. Zwischen den beiden bestehenden Treppenanlagen wird ein Neubauteil eingefügt. Er beherbergt die zentrale Nutzung der Bibliothek. Sie ist direkt auf den westlich gelegenen Asphaltplatz ausgerichtet.

Schlussbericht